Zurück   Define Your Life > Verführung > Flirten & Techniken

Flirten & Techniken Wie bekomme ich sie oder ihn? Anregungen und Tipps bekommt ihr hier!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.02.10, 12:32   #21
HenryDicks
Wissens-Mitglied

Benutzerbild von HenryDicks
Standard

Du instrumentalisierst Körper und Gedanken, ja, aber du kannst noch immer tun was "du" willst. Deine Handlungen haben nur nicht mehr diesen Identitätscharakter, dh. es zeichnet mich nicht mehr aus, ob ich davon irgendetwas erreiche, ich mache einfach gerade das, das der Maschine die besten Ersatzteile bringt.

Zitat:
Für mich klingt das nach einer sehr einfachen Möglichkeit die Verantwortung abzugeben. Da es nur mein Körper macht, bin ICH daran nicht beteiligt. Was ist dann überhaupt dein Ich? So bist du nur eine Maschine. Eine Maschine die geölt werden muss und zwischendurch mal etwas Dampf ablassen muss.
So lässt du zwar deine Standards fallen, identifizierst dich aber immer noch damit.

Dein "Ich" muss nicht zwangsläufig Körper oder Gedanken sein. Präsenz alleine reicht auch, und ich sehe als meine Identität eher die Möglichkeit, überhaupt Kreativität anzapfen zu können.

Stell dir vor, du spielst Sims. Du bist weder deine Spielfigur, noch die Sachen, die sie vorhat. Du würdest nicht sagen "Ich habe 2000 Simdollar, ich bin jetzt erfolgreich". Dein Avatar ist es, in seiner Welt.
Du bist mehr die Idee, die Kraft hinter dem Ganzen.

Natürlich kannst du diese "Idee" auch abschalten und tun was andere dir sagen. Beim Zivildienst wäre ich ohne das abgehauen, ich hasse es, keine Macht über meine äußeren Umstände zu haben.

Cheers!

P.S. Die Skizze war für meine Stiftung, und beinhaltet sogar ein paar Möglichkeiten mein Ego streicheln zu lassen.
Bedankt bei HenryDicks:
dragon (09.02.10)
Bedankt bei HenryDicks:
dragon (09.02.10)

Alt 09.02.10, 15:42   #22
Emotion
Gemeinschafts-Mitglied

Benutzerbild von Emotion

Emotion ist offline

Erhielt 6 Danke in 5 Beiträgen
Emotion is on a distinguished road
Standard

Hey Dragon,
du durchlebst im Moment etwas sehr positives. Ich hatte das selbst im September. Man beobachtet sich selbst und bewertet jede seiner Handlungen und jede seiner Aussagen. Man wird verrückt. Ich kenne das. Dabei ist der Ausstieg doch ganz einfach (und doch zugleich sehr schwer). Du musst erst lernen, dass du dich selbst gefangen hälst in deinem Kopf.

Hierzu möchte ich dir eine Metapher mit auf den Weg geben:
Stell dir vor, dass du ein Marionettenspieler bist. Du hast ganz viele Puppen. Die Puppen sind deine gesellschaftlichen Rollen, die dich mit Zielen, Wünschen und Hoffnungen versorgen. Aber du bist nicht die Puppen. Du bist der Puppenspieler. Der Puppenspieler ist dein wahres Ich.

Vielleicht hilft dir das ja.

Emotion
Als flöge sie nach Haus.

(Joseph von Eichendorff)

Bedankt bei Emotion:
dragon (09.02.10)
Bedankt bei Emotion:
dragon (09.02.10)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht