Energiearbeit und EsoterikDie Esoterik sagt: Wir sind für alles selbst verantwortlich und die Welt ist ein Spiegel. Gute Texte und heisse Diskussionen zum Thema findest Du hier.
Erhielt 20 Danke in 16 Beiträgen
Eine wichtige Sache, die mich auch interessieren würde wo wir grade so schön bei dem Thema Meditation sind: Ich hab vor einiger Zeit in sonem Buch gelesen, dass wenn man viel meditiert oder auch schon viel meditiert hat, dass das "verlieben" wegfällt. Also man hat nicht mehr das Bedürfnis sich überhaupt zu verlieben, irgendwie brauch man das nicht mehr, sondern es tritt irgendwas anderes ein aber mehr weiß ich nicht. Und dass macht mir Angst! Am liebsten würde ich das meditieren sein lassen, weil ich nicht glauben kann dass es etwas schöneres gibt als sich zu verlieben. Aber auf der anderen seite mache ich Fortschritte (die kundalini läuft) und die will ich nicht über Bord werfen. Ich will durch die Meditation meiner Gesundheit etwas gutes tun und innere Blockaden freilegen.
Vielleicht kennt sich jemand ja mit der Thematik gut aus.
Arm der Mensch, bei dem der Kopf alles ist! (Goethe)
Der Traum eines Mannes stirbt nie! (Blackbeard, One
Piece)
Erhielt 20 Danke in 16 Beiträgen
Bei Osho - Das Buch der Männer
Arm der Mensch, bei dem der Kopf alles ist! (Goethe)
Der Traum eines Mannes stirbt nie! (Blackbeard, One
Piece)
Ich hab vor einiger Zeit in sonem Buch gelesen, dass wenn man viel meditiert oder auch schon viel meditiert hat, dass das "verlieben" wegfällt
Hmm... durch Meditation lernt man ja auch nicht zu sehr auf äußere Umstände angewiesen zu sein und loszulassen...
Nun ja, bei buddhistischen Mönchen, die fast den ganzen Tag nichts anderes machen und im Retreat leben, kann ich mir das schon vorstellen, da sie einfach eine ganz andere Bewusstseinsstufe erreicht haben und sich sowieso für ein Leben in Askese entschieden haben.
Ich glaube für "normal-Meditierende" wie mich, die 30-60 Minuten am Tag meditieren, ist eher das Gegenteil der Fall. Je nach Meditationsart wird Achtsamkeit, Herzensgüte, Liebe und Mitgefühl entwickelt ganz zu schweigen von den anderen positiven Vorzügen, die hier schon genannt wurden und zu einem glücklicheren Leben beitragen.
Erhielt 37 Danke in 19 Beiträgen
Was ist meditieren!?
Mal was ganz konkrettes :
was ist Meditation?
Also mit Trancen hab ich kein Problem! Da hab ich ja etwas, worauf ich mich konzentrieren kann.
Aber was soll ich bei einer Meditation ohne Musik machen?
Also ich sitze nun da, mach die Augen zu und entspann mich - und dann ?
Worauf soll ich mich konzentrieren oder meine Gedanken einfach schweifen lassen!?
Desweiteren ist es mir schön öfters passiert, das ich eingeschlafen bin und das ist ja auch nicht Sinn der Sache!?
Erhielt 17 Danke in 14 Beiträgen
Es gibt ja tausend und eine Art zu meditieren. Sehr bekannt ist die Methode sich auf den eigenen Atem zu konzentrieren. Also Augen zu, und dann beobachten, wie die Luft aus der Nase ein und ausströmt, und wie sich das anfühlt. Wenn du feststellst das du gedanklich abgeschweift bist, stellst du das nüchtern fest, und konzentrierst dich wieder auf deinen Atem.
Erhielt 84 Danke in 57 Beiträgen
Zitat:
was ist Meditation?
Meditation ist nach innen gehen...
Seine innere Welt entdecken.
Beim Meditieren geht es viel um beobachten, naja es ist schwer das zu erklären besser ist machen und erfahren.. Also Meditation lebt eher durch die Praxis... Meditieren bedeutet nicht seine Augen zu zu machen und still da zu sitzen, das kann jeder... Wenn jemand meditiert um irgendwas zu erreichen der hat schon nicht verstanden worum es geht..
Es ist nur fast nicht möglich sich Meditieren selber bei zu bringen ich hab ne lange Zeit meditiert nun bin zur Zeit bei einem "Lehrer" und der unterschied ist einfach zu krass und ich weiß wenn ich von anfang an zu einem Lehrer gegangen wär hätte ich nicht so viel selbst erarbeiten müssen.
Zitat:
Worauf soll ich mich konzentrieren oder meine Gedanken einfach schweifen lassen!?
Atemmeditation ist für den anfang ganz gut bzw damit fängt man an... Einfach auf den Atem konzentieren vielleicht auch noch bewusst den Atem steuern aber das ist eher was für fortgeschrittene...
Man kann dann nach einer gewissen Zeit Energien durch den Atem fühlen und damit bewusst Blockaden und Anspannung lösen.. z.B kann man Angst vor .... im Körper sehen und bewusst raus atmen sobald man es sieht, die Angst geht dann weg.